Ökotourismus auf den Bahamas

Die Bahamas sind seit langem eines der umweltfreundlichsten Reiseziele der Welt - ein Beschützer sowohl der unberührten Schönheit des Archipels als auch seiner vom Aussterben bedrohten Arten, darunter der bahamaische Felsenleguan und der westindische Flamingo, der Nationalvogel. Die entscheidende Arbeit zur Erhaltung dieser natürlichen Umwelt leistet der Bahamas National Trust, eine Organisation, die für ihre umfassenden Bemühungen zum Schutz von Feuchtgebieten auf Andros, New Providence, Exuma, Freeport und Inagua bekannt ist, in denen sich die größte verbliebene Brutkolonie westindischer Flamingos befindet .

windsong desktop ecotourism photo intro

Höhepunkte des Ökotourismus

bmot ecotourism blue hole

Blaue Löcher

Die Bahamas sind mit einer Rekordzahl an blauen Löchern gesegnet, sowohl im Landesinneren als auch im Ozean. Springen Sie hinein, schwimmen Sie herum oder tauchen Sie in diese geologischen Wunder ein, um etwas Außergewöhnliches zu erleben.

Cave

Höhlen

Auf den Bahamas haben sich seit Jahrhunderten komplizierte Höhlensysteme entwickelt, ein Produkt der Kalksteinfundamente des Landes und der Elemente, die es geformt haben. Entdecken Sie an Land alte Petroglyphen der Lucayan-Arawak. Unter Wasser erkunden fortgeschrittene Taucher gewundene Höhlensysteme.

bmot ecotourism nature walks

Spaziergänge in der Natur

Die weiten Flächen der Bahamas locken Naturliebhaber auf der Suche nach Einsamkeit und atemberaubenden Sehenswürdigkeiten. Zu den Highlights zählen der 8 km lange Heritage Trail in Freeport und die Wanderwege im Blue Holes National Park von Andros.

Vögel beobachten

Andros und Inagua sind ein Muss für begeisterte Vogelbeobachter. Erfahrene Guides mit jahrzehntelanger Erfahrung bringen Sie auf Halb- und Ganztagestouren zu den besten Vogelbeobachtungsplätzen.

Find a Local Guide
bmot ecotourism kayaking

Kajak fahren

Kajakfahren ist eine der besten Möglichkeiten, um die versteckten Buchten der Bahamas, die farbenfrohen Korallenriffe und die friedlichen Mangrovenbäche zu erkunden. Gehen Sie alleine oder machen Sie eine geführte Tour, die einige Stunden oder mehrere Tage dauert.

bmot ecotourism geotourism

Out Islands entdecken

Entdecken Sie die Naturwunder der Out Islands, der weniger bevölkerten Inseln der Bahamas. Entdecken Sie unsere interaktive Geotourismus-Website, die in Zusammenarbeit mit National Geographic erstellt wurde.

Find a Local Guide

Unsere Nationalparks

Die Bahamas National Trust Parks sind Gebiete unglaublicher Schönheit und spielen eine wichtige Rolle bei Schutz des Ökosystems und der Artenvielfalt der Bahamas.

Bahamas Geo Tourism besuchen

Suchfilter zurücksetzen

The Abacos Abaco Nationalpark

Der Abaco-Nationalpark erstreckt sich über 20.500 Morgen in Süd-Abaco, um den Bahama-Papagei und seine Brutgebiete zu schützen. Heute empfängt der Park mit Hilfe des Bahamas National Trust und von Naturschützern jedes Frühjahr Tausende von Papageien auf den Bahamas zur Brutzeit.

Website besuchen

Andros Andros Nord & Süd Marine Parks

In Andros befindet sich das drittgrößte Barriereriff der Welt, das Andros Barrier Reef, das über 124 Meilen lang ist. Um die 8500 Morgen gesündesten Teile des Riffs zu erhalten, wurden diese beiden Nationalparks geschaffen. Im Gegenzug sind auch verschiedene Arten von Meereslebewesen geschützt, und in den Parks gibt es Tauch- und Schnorchelplätze für Menschen, die sich diese blühenden Unterwasserumgebungen genauer ansehen möchten.

Website besuchen

The Abacos Black Sound Cay Nationalpark

Dieser Park in der Nähe von Green Turtle Cay ist ein wichtiger Lebensraum für viele Zugvögel, darunter Painted Buntings, Indigo Buntings, American Redstarts und andere. Mangroven-Feuchtgebiete, die für viele Fische wichtige Landbauer und Baumschulen sind, sind in diesem Gebiet geschützt.

Website besuchen

Andros Blue Holes National Park

Andros, die größte der bahamischen Inseln, beherbergt die weltweit höchste Konzentration an blauen Löchern. Um diese Naturwunder zu schützen, wurde dieser 40.000 Hektar große Nationalpark gegründet, der einen sicheren Hafen für 22 blaue Löcher und die umliegenden Kiefernwälder schafft. Der Park umfasst Naturpfade, einen Pavillon zum Entspannen und das berühmte Captain Bill's Blue Hole, ein beliebtes blaues Loch, in das man eintauchen kann, wenn man sich abenteuerlustig genug fühlt.

Website besuchen

Nassau Bonefish Pond National Park

Der Bonefish-Teich, der über 1.200 Morgen wichtiger Feuchtgebiete an der Küste schützt, dient als letztes verbliebenes Gezeiten-Mangroven-Ökosystem an den Ufern der südlichen New Providence. Dieser Park wird als „Klassenzimmer im Freien“ bezeichnet und ist ideal für Bildungsprojekte.

Website besuchen

Rum Cay Nationalpark Conception Island

Conception Island, die als eine der schönsten bahamischen Inseln verehrt wird, ist seit über 100 Jahren von Menschen unbewohnt. Dieser Park ist ein Naturschutzgebiet mit rosa Sandstränden, Sandsteinfelsen, Mangroven und einer Fülle von Meeres- und Landtieren.

Website besuchen

Andros Crab Replenishment Reserve

Um den Anforderungen der Bahamas an die schwere Ernte gerecht zu werden, wurde das Crab Replenishment Reserve eingerichtet. Dieses 4.000 Hektar große Reservat beherbergt sowohl Binnen- als auch Küstenkrabben sowie Krabben wie die Weiß- und Schwarzlandkrabben, die seit Jahrzehnten ein Grundnahrungsmittel für Bahamianer sind.

Website besuchen

The Exumas Exuma Cays Land & Sea Park

Der Exuma Cays Land & Sea Park ist der Bahamas und das erste Meeresreservat der Karibik. Diese Strecke von über 112.000 Hektar schützt die Pracht von Korallenriffen, Mangroven, Seegräsern und Tonnen von Wildtieren, darunter Vögel, Fische, Schildkröten und Leguane. Während Sie hier sind, spazieren Sie an unberührten Stränden entlang, durchqueren Sie mehrere Wanderwege und beobachten Sie eines der schönsten Ökosysteme der Welt.

Website besuchen

The Abacos Fowl Cays Nationalpark

Der Fowl Cays National Park ist kleiner, aber immer noch voller Leben. Der Park wurde eingeführt, um den Meeresboden der umliegenden Buchten zu schützen. Hier finden Sie Korallenriffe, Seegraswiesen, felsige Ufer und andere wertvolle Lebensräume.

Website besuchen

San Salvador Graham's Harbour Iguana & Seabird National Park

Dieser Park widmet sich dem Schutz mehrerer Arten von Seevögeln und San Salvadors Leguanen, einer der seltensten Eidechsen der Erde. Der Park schützt auch ausgedehnte Seegraswiesen und Riffsysteme, die für die Fischerei wichtig sind.

Website besuchen

Ökotourismus - Geschichten

Exuma Land und Meer Park

Der Land & Sea Park ist seit mehr als 60 Jahren geschützt und das wahre Juwel der Exumas. Kristallklares Wasser, unberührte Strände und blühende Mangroven bleiben unberührt, so wie es die Natur beabsichtigt hat.

Geschichte anzeigen

Lass dich inspirieren

Alle
Alle BiminiCat IslandFreier PortNassauFreeportDie BahamasDie AbacosAndrosEleuthera & Harbour IslandDie ExumasNassau, BahamasNassau & Paradise Island
discover your next adventure   424x389px
Bimini

Delphin schwimmen

Lass uns gehen
discover your next adventure   424x389px
Cat Island

Süße Katzeninsel

Lass uns gehen
discover your next adventure   424x389px
Bimini

Poesie in Stein

Lass uns gehen
discover your next adventure   424x389px dive freeport
Freier Port

Eine Welt voller Wunder

Lass uns gehen
discover your next adventure   424x389px
Nassau

Eine Generation mit Verständnis
für Kunst

Lass uns gehen
Man swimming with Stingrays
Freeport

Die Geheimnisse des West End

Lass uns gehen
John watlings rum
Nassau

GEISTVOLLES UNTERFANGEN

Lass uns gehen
discover your next adventure   424x389px
Bimini

Ein Sommerflirt für Bootsportler

Lass uns gehen
discover your next adventure   424x389px
Nassau

Beginn einer kulinarischen Revolution

Lass uns gehen
discover your next adventure quad
Nassau

Ganz im Stil Der Bahamas

Lass uns gehen
sea plane flying over clear waters
Die Bahamas

Inseln im Flug

Lass uns gehen
Man working on a wood carving
Die Abacos

Die Familie Albury

Lass uns gehen
Man Holding Bronze Sculpture sea turtle
Die Abacos

Ein Ort, wo einander Künstler treffen

Lass uns gehen
discover your next adventure quad
Die Abacos

Fischen für den großen Fang

Lass uns gehen
Mary Fly Fishing Guide
Andros

Ein Traum zum Fliegenfischen

Lass uns gehen
bmot stories squarebahamas beats

Bahamas BEATS

Lass uns gehen
bmot stories square learn to dive 5fb5a65cf37d9
Andros

Tauchen lernen

Lass uns gehen
bmot stories squaremeetladydi 2
Eleuthera & Harbour Island

Dame der Ananasfelder

Lass uns gehen
exuma exumacays
Die Exumas

Der Exumas Land & Sea Park

Lass uns gehen
eleuthera islandhopping
Eleuthera & Harbour Island

Inselhüpferführer

Lass uns gehen
andros androsia
Andros

Androsa

Lass uns gehen
abacos lastlight
Die Abacos

Leuchtturmwärter

Lass uns gehen
exumas lifetime
Die Exumas

Inselhüpfen in den Exumas

Lass uns gehen
bmot stories squaresurfers beach
Eleuthera & Harbour Island

Surfer's Beach

Lass uns gehen
discover slider people
Nassau, Bahamas

Menschen zu People–to–People

Lass uns gehen
bmot stories square fly away
Die Bahamas

Wegfliegen

Lass uns gehen
bmot discover your adventure you and me
Die Exumas

Du & ich zwischen den Cays

Lass uns gehen
discover slider junkanoo
Nassau, Bahamas

Junkanoo Rush

Lass uns gehen
bmot stories squarefly away with a junkanoo beat
Die Bahamas

Lenny Making of Junkanoo

Lass uns gehen
nassau conchshack
Nassau & Paradise Island

Potter's Cay

Lass uns gehen
andros holes
Andros

Ein Tag bei Captain Bill

Lass uns gehen
bmot stories squaresomething blue
Die Bahamas

Eine Liebesgeschichte bei Ebbe

Lass uns gehen
bmot stories squarea garden of marvel
Nassau & Paradise Island

Ardastra Zoo und Gärten

Lass uns gehen
bmot culture fishfry
Nassau & Paradise Island

gebratener Fisch

Lass uns gehen
bmot stories squaredowntown nassau
Nassau & Paradise Island

Innenstadt von Nassau

Lass uns gehen
eleuthera queenhighway
Eleuthera & Harbour Island

Glasfensterbrücke & Queens Bath

Lass uns gehen
eleuthera dunmore
Eleuthera & Harbour Island

Dunmore Town

Lass uns gehen
bmot stories square10 boating tips
Die Bahamas

Top 10 Bootstipps

Lass uns gehen

Home / Plan Your Trip / Ecotourism

Ecotourismin The Bahamas

The Bahamas has long been one of the most eco-friendly destinations in the world—a protector of both the archipelago’s pristine beauty and its endangered species, including the Bahamian Rock Iguana and the West Indian flamingo, the national bird. The critically important work of preserving these natural environments is done by The Bahamas National Trust, an organisation noted for its vast wetland conservation efforts on Andros, New Providence, Exuma, Freeport, and Inagua, home to the largest remaining breeding colony of West Indian flamingos.

windsong desktop ecotourism photo intro

Ecotourism Highlights

bmot ecotourism blue hole

Blue Holes

The Bahamas is blessed with a record number of blue holes, both inland and ocean blue holes. Jump in, swim around or dive into these geological wonders for an out-of-this-world experience.

Cave

Caves

Intricate cave systems have developed in The Bahamas for centuries, a product of the country's limestone foundation and the elements that have shaped it. On land, discover ancient petroglyphs from the Lucayan-Arawak people. Underwater, advanced divers explore winding cave systems. 

bmot ecotourism nature walks

Nature Walks

The Bahamas’ vast open spaces beckon nature lovers in search of solitude and stunning sights. Highlights include the five-mile Heritage Trail in Freeport and the hiking trails in Andros’ Blue Holes National Park.

Birdwatching

Andros and Inagua are must-visits for avid bird watchers. Expert guides with decades of experience take you to the best birdwatching areas on half and full-day tours.

Learn More
bmot ecotourism kayaking

Kayaking

Kayaking is one of the best ways to explore The Bahamas’ hidden coves, colourful coral reefs, and peaceful mangrove creeks. Go solo or take a guided tour lasting a few hours or several days.

bmot ecotourism geotourism

Out Islands Geotourism

Discover the natural wonders of the Out Islands, the lesser populated islands of The Bahamas. Explore our interactive Geotourism site, created in collaboration with National Geographic.

Learn More

Our National Parks

A treasure trove of biodiversity, the Bahamas National Trust Parks are areas of pure aesthetic beauty and play a crucial part in the conservation of The Bahamas’ natural ecosystems.

Reset search filters

The Abacos Abaco National Park

Spanning 20,500 acres in South Abaco, the Abaco National Park was created to protect the Bahama Parrot and its breeding grounds. Today, with the help of the Bahamas National Trust and conservationists, the park welcomes thousands of Bahamas parrots every spring for the breeding season.

Visit Website

Andros Andros North & South Marine Parks

Andros is home to the third-largest barrier reef in the world, the Andros Barrier Reef, measuring over 124 miles long. In an effort to conserve the 8,500 acres of healthiest parts of the reef, these two national parks were created. In turn, a variety of marine life species are protected as well, and there are dive and snorkel spots throughout the parks for people who wish to get a closer look at these flourishing underwater environments.

Visit Website

The Abacos Black Sound Cay National Park

Located near Green Turtle Cay, this park is an important habitat for many migratory birds, including Painted buntings, Indigo buntings, American redstarts, and others. Mangrove Wetlands, which are important land builders and nursery grounds for many fish, are protected in this area.

Visit Website

Andros Blue Holes National Park

Andros, the largest of the Bahamian islands, is home to the highest concentration of blue holes in the world. In an effort to protect these natural wonders, this 40,000 acre national park was formed, creating a safe haven for 22 blue holes and the surrounding pine forests. The park includes nature trails, a gazebo for relaxing, and the famous Captain Bill’s Blue Hole, a popular blue hole to dive into for those feeling adventurous enough.

Visit Website

Nassau Bonefish Pond National Park

Bonefish pond, which protects over 1,200 acres of important coastal wetlands, serves as the last remaining tidal mangrove ecosystem on the shores of Southern New Providence. Referred to as an “outdoor classroom” this park is ideal for educational ventures.

Visit Website

Rum Cay Conception Island National Park

Conception Island, revered as one of the most beautiful Bahamian islands, has been uninhabited by humans for over 100 years. This park is a protected area, home to pink sand beaches, sandstone cliffs, mangroves and an abundance of marine and land wildlife.

Visit Website

Andros Crab Replenishment Reserve

In order to meet the demands of heavy harvesting by Bahamians, the Crab Replenishment Reserve was created. This 4,000 acre reserve is home to both inland and coastal crabs, and crabs like the White and Black Land Crab, which have been a food staple for Bahamians for decades.

Visit Website

The Exumas Exuma Cays Land & Sea Park

The Exuma Cays Land & Sea Park is The Bahamas and the wider Caribbean’s first marine reserve. This stretch of over 112,000 acres protects magnificence of coral reefs, mangroves, seagrasses, and tons of wildlife including birds, fish, turtles and iguanas. While you’re here, stroll along pristine beaches, traverse several hiking trails, and observe one of the world’s most stunning ecosystems.

Visit Website

The Abacos Fowl Cays National Park

Fowl Cays National Park is smaller in size, but still full of life. The park was introduced as a way to protect the seabed of the surrounding cays. Here you’ll find coral reef, seagrass beds, rocky shore and other valuable habitats.

Visit Website

San Salvador Graham's Harbour Iguana & Seabird National Park

This park devotes itself to protecting several species of seabirds and San Salvador’s rock iguanas, one of the rarest lizards on Earth. The park also protects extensive seagrass beds and reef systems that are important for fisheries.

Visit Website

Ecotourism Stories

Exuma Land And Sea Park

Protected for more than 60 years, the Land & Sea Park is the true jewel of The Exumas. Crystal clear waters, pristine beaches, and thriving mangroves remain unspoiled, just as nature intended.

View Story

Discover Your Next Adventure

All
All AndrosEleuthera & Harbour IslandNassau & Paradise Island
bmot stories square learn to dive 5fb5a65cf37d9
Andros

Exploring a Deep-Sea Frontier

Let's Go
eleuthera islandhopping
Eleuthera & Harbour Island

An Island Hopping Story

Let's Go
andros holes
Andros

An Island Full of Holes

Let's Go
bmot culture fishfry
Nassau & Paradise Island

All Day Fish Fry

Let's Go
Travel Requirements
Learn More >